Datenbausteinsimulator

Aus Deutschmann Wiki
Version vom 10. Januar 2014, 09:40 Uhr von Biegel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Allgemein == Das Programm ermöglicht es auf einfache Weise, eine AWL-Datei, die z.B. mit einem Datenbausteingenerator erzeugt worden ist, zu testen. Da…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemein

Das Programm ermöglicht es auf einfache Weise, eine AWL-Datei, die z.B. mit einem Datenbausteingenerator erzeugt worden ist, zu testen. Das Programm beinhaltet eine Profibus-Master-Simulation. In dieser muss, unter anderem, die verwendete serielle Schnittstelle (COM-Port), die Profibus-Slave-ID der angeschlossenen Nockensteuerung und die entsprechende GSD-Datei eingetragen werden. Die Daten der AWL-Datei werden dann über das Programm in die Nockensteuerung übertragen. Im Anschluss werden alle Parameter des Datenbausteins visualisiert. Der Datenbausteinsimulator liegt im Internet unter www.deutschmann.de zum kostenlosen Download bereit. Über den Link Datenbausteinsimulator kommt man direkt zum kostenlosen Download der Software.

Systemvoraussetzung

Windows XP, Windows 7 (32 und 64 Bit)

Benötigte Hardware

Um dieses Programm an einer Nockensteuerung mit Profibusanbindung verwenden zu können, wird zusätzlich noch eine Hardware benötigt, die die Profibus-Kommunikation simuliert.